„Bin nebenan“ mit Susanne Dieterich und Susanne Kirchhoff

Theater 56Karat - Bin nebenan
Das Ensemble vom Theater 56Karat:
Susanne Dieterich, Bernd Blömer, Jürgen Albrecht, Susanne Kirchhoff

Nach einer mehr als gelungenen Premiere in den Herner Flottmannhallen und 2 weiteren Auftritten im Kölner Atelier Theater freut es mich, dass die neue Produktion vom Theater 56Karat trotz der komplizierten Lage in wenigen Tagen zwei weitere Vorstellungen der außergewöhnlichen Theaterperformance in Essen spielen wird.

Gemeinsam mit Jürgen Albrecht und Bernd Blömer spielen meine beiden Schauspielerinnen Susanne Dieterich und Susanne Kirchhoff in der erweiterten szenischen Lesung in verschiedenen Rollen 5 ausgewählte Geschichten von Ingrid Lausund. Regie führte Ruth Hengel.

Fünf Geschichten rund um das Thema Wohnen. Über Menschen, die versuchen, sich in ihren vier Wänden und in ihrem Leben einzurichten: das Rote-Rosen-Sofa als spontane Stilrenitenz, Terracotta gegen ein bedrohliches Außen, die optimale Grabstätte als letzte Ausfahrt in der Sackgasse des Lebens. Da wackeln nicht Wände, sondern Lebensentwürfe. Möbel und Gegenstände werden zu Quellen von ungewollten Assoziationen, Räume scheinen sich zu öffnen, Dinge führen offenbar ein Eigenleben, bringen die Bewohnerinnen und Bewohner unerwartet in Schieflage. Mit Humor und Scharfsinn erzählt Ingrid Lausund von der Sehnsucht nach einem funktionierenden Zuhause in einer zunehmend irritierenden Welt. Die Produktion des Theaters 56Karat, bewusst in der Schwebe zwischen Lesung und Inszenierung gehalten, lässt den starken Texten Raum und entwickelt doch einen ganz eigenen Charakter: skurril, wahnwitzig, herzergreifend.

Die nächsten Auftritte:
05.02.2022 – Rü Bühne, Essen, Giradetstraße 10
12.02.2022 – Rü Bühne, Essen, Giradetstraße 10

Der Mops mit der Maske treibt wieder sein Unwesen

Nach zwei erfolgreichen Silvester-Shows entschieden sich die Bekannten Künstler nun zur Wiederaufnahme ihres Erfolgstückes Der Mops mit der Maske.

Noch immer gibt es ein großes Interesse an den skurrilen Figuren aus den bekannten Filmen der 60er und 70er Jahre, allen voran natürlich der rudernde Buttler, der unheimliche Mops und Kinski mit oder ohne Schlangen.

Freuen Sie sich auf Oberinspektor Inspektor Higgins, Inspektor Elk, Elsa Bennet, die toten Augen von London, die seltsame Gräfin und Scotland Yard zur Teatime. Demnächst in Ihrem Theater?

kontakt@franktoelle.de
02305 590 22 02

Ein Tag in Wesel

Fritzi Bender und Frank Tölle auf der Buchmesse. Foto: Ausriss NRZ, 1.10.18

Für viel Unterhaltung sorgten Balduin und Prinzessin Blubberbauch auf der erstmals veranstalteten „Autor trifft Leser“-Buchmesse namens „Eselsohr“ in Wesel. Organisator Thomas Dirk Meyer hatte dafür die Tanzschule Creadance nahe der Innenstadt angemietet. Bei schönsten Wetter kamen die Leserinnen und Leser der Stadt und begutachteten interessiert die zahlreich erschienenen Autoren und Autorinnen.  Die meisten Autor/inn/en lasen aus ihren Werken, so auch Fritzi Bender. Sie stellte am frühen Morgen ihre Balduin Bücher einer kleinen Gruppe Besuchern vor.

Anschließend ging es wieder an den Stand, an dem wir die anderen Autoren und alle Besucher herzlich begrüßten. Jeder und jede, der oder die ein Kind mitbrachte, wurde vom sprechenden Chamäleon Balduin fröhlich angesprochen, manchmal mischte sich auch die freche Prinzessin Blubberbauch auf Fritzis Arm.

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß auf der Messe, nur ein paar mehr Besucher hätte sie schon gebrauchen können. Aber jeder Anfang ist bekanntlich schwer…

Fritzi Bender auf der Buchmesse Eselsohr

Zum ersten Mal findet die kleine Buchmesse „Eselsohr“ unter dem Motto „Autor trifft Leser“ im niederrheinischen Wesel statt. Wir sind dabei, besser gesagt, Fritzi Bender kommt mit Balduin und der Prinzessin Blubberbauch zur Messe und ich werde sie soweit möglich unterstützen.

Um 10 Uhr wird Fritzi mit Balduin ihre Bücher spielerisch vorstellen und ist ansonsten von 9 bis 17 Uhr an Ihrem Büchertisch zu treffen. Es gibt Autogramme, Ausmalkarten, Aufkleber zur kostenlosen Mitnahme und natürlich alle Bücher am Tisch zum Kauf.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hello world again….

Ja, hier ist sie endlich wieder: die Homepage von Frank Tölle.

Leider wurde bei einem Hackerangriff der gesamte Server des Hosters komplett zerstört, so dass es seit 3 Monaten keinen Zugriff mehr gab.

Diese Seite wird gerade überarbeitet und mit aktuellen Infos erweitert. Freut euch auf eine frische franktoelle.de – Seite!

Prinzessin und Pferd!

Prinzessin Pferd

In einem Theaterstück vereint sind 2 der Lieblingsthemen (kleiner) Kinder: Pferde und Prinzessinnen. Unser Kindertheater Die Mimosen hat ein neues Stück für Familien mit Kindern ab 4 Jahren entwickelt und zieht damit nun über die Dörfer: Von der Prinzessin, die falsch herum auf dem Pferd sitzt

Die Künstler, Kai Meister und Stefanie Siebers, erzählen und fragen sich: „Kann es Menschen geben, die noch nie ein Pferd gesehen oder je davon gehört haben? Ja, unsere Prinzessin! Und jetzt will sie ihr eigenes PFERD haben. Ihr Wunsch bringt das ganze Volk in Aufruhr. Viele Geschöpfe werden gebracht. Alle sind eindeutig kein PFERD. Kann der Diener Karacho noch helfen? Oder stürzt die Prinzessin sich und das ganze Reich ins Unglück? Und was passiert, wenn der größte aller Wünsche in Erfüllung geht? In diesem Fall: Ein PFERD!
Unsere zentrale Figur fixiert sich auf nur noch ein Ziel und vergisst darüber hinaus alles, was ihr bisher lieb und teuer war. Wird sie daran festhalten, bis alles um sie herum zerbricht? Sind wir nicht alle ab und zu ein wenig Prinzessin?“

Ab sofort hier buchbar.

Letzter Auftritt mit Ausblick

Im Talbahnhof Eschweiler traten Suse & Fritzi zum allerletzten Mal mit „Stutenbissig Richtung Wechseljahre“ auf. Zum Abschluss gab es noch eine wunderbare Zeitungskritik von Anna Fitscher, die auch gleich Lust auf das neue Programm „Altweibersommer“ macht: „[…] Da blieb im Eschweiler Talbahnhof kein Auge trocken. Nach diesem Abend konnten Suse und Fritzi zwar schon viele Fragen bezüglich der Wechseljahre klären – genug haben die beiden von diesem Thema aber noch nicht. So werden die Wechseljahre auch ihr neues Programm „Altweibersommer – Suse und Fritzi unterwegs im Auftrag der Hormone“, dominieren. (af)“

Zeitungsausschnitt mit freundlicher Genehmigung der Eschweiler Zeitung.