Balduin bleibt grün

Lesung “Balduin bleibt grün”

Altersgruppe: 4 bis 8 Jahre

Programm:

  • Vorstellung und kleine Einführung in die Welt der Chamäleons und in die Welt der Farben.
  • Die Kinder lernen das Chamäleon Balduin (eine Handpuppe) aus dem Buch kennen, verbunden mit einem kurzen Suchspiel und einem Lied.
  • Fritzi Bender liest den Kindern mit einem Bilderbuchkino (mit einem Diaprojektor werden die Illustrationen aus dem Buch vergrößert an eine Leinwand geworfen) die Geschichte vor.
  • Spielerisch und auch mit Unterstützung des Chamäleons Balduin wird die Lesung sehr lebendig dargeboten und die Kinder können sich an vielen Stellen der Lesung selbst mit einbringen.
  • Nach der Geschichte suchen die Kinder gemeinsam mit dem Balduin die Frau Sogehtdas (ebenfalls eine Handpuppe).
  • Am Ende spielen Frau Sogehtdas und Balduin unter Einbeziehung der Kinder eine kleine Szene vor.
  • Auf Wunsch verteilt Fritzi Bender nach der Lesung Autogramme und sie hat auch noch eine kleine Überraschung für die Kinder mit dabei.

 

Dauer:

40-50 Minuten plus die Zeit für Autogramme
(insgesamt 1h, manchmal auch etwas länger)

Bilderbuch ab 3 Jahren

“Aber warum denn?”, frage ich nochmal. Nun sagt auch Tim: “Meine Eltern sagen auch, dass man das als Chamäleon eben so macht.” Jetzt wollen sogar meine Freunde, dass ich mich verfärbe. Aber eigentlich finde ich es doof, dauernd die Farbe zu ändern. Vor allem, weil mir keiner sagt, warum. Und daher beschließe ich, dass ich mich nicht mehr verfärbe, solange ich nicht weiß, wieso.

Das erste Abenteuer des frechen Chamäleons Balduin.

Eine Geschichte, die Mut macht, nach dem Warum zu fragen.

Dieses Bilderbuch erschien im Frühjahr 2009 in der ersten Auflage im Ivy-Verlag. Mittlerweile ist die 3. Auflage im HENFRI Verlag auf dem Markt. Das Buch gibt es im Buchhandel, bei Amazon oder mit Widmung bei der Autorin.

Fritzi Bender kann mit ihren Kinderprogrammen ab 2021  hier gebucht werden:

Pia Mortensen (Pia Presseagentur)